Der erste Besuch beim Frauenarzt

Wann? Wie läuft das ab? Was wird da gemacht? Was will die/der von mir wissen? Erfahren meine Eltern von meinem Termin? Diese Fragen beschäftigen sicher nicht nur dich – sicher hast du auch schon viel mit deinen Freundinnen darüber geredet – Ich will versuchen, dir hier etwas von deinen Fragen zu beantworten und so vielleicht das „komische Gefühl“ und vielleicht auch die Angst ein wenig nehmen.


Zum wann:

Es ist nicht abhängig davon wie alt du bist, wenn du Fragen zu deinem Körper hast, Sexualität, Verhütungsmethoden oder auch anderes was dich beschäftigt hast, kannst du einen Termin bei mir ausmachen. Auf alle Fälle solltest du kommen, wenn du Unterleibsschmerzen hast, immer sehr starke Periodenblutungen hast und oder sehr unregelmäßige Blutungen hast. Auch wenn du das Gefühl hast, alle deine Freundinnen haben schon ihre Blutung und du noch nicht, kannst du gerne einen Termin vereinbaren.


Wie läuft das ab/ darf ich meinen Freund oder eine Freundin mitbringen?

Am besten vereinbarst du vorher einen Termin, sag bei der Terminvereinbarung ruhig, dass du zum ersten Mal überhaupt kommst. Beim ersten Besuch wird meist nur geredet, ich zeige dir das Untersuchungszimmer, erkläre dir wie eine Untersuchung ablaufen würde und beantworte deine Fragen. Du kannst mich alles fragen, am besten schreibst du dir vorher auf, was du wissen möchtest, sonst vergisst du in der Aufregung womöglich etwas. Natürlich darf dein Freund mitkommen oder auch eine gute Freundin.


Was wird da gemacht?

Solltest du dann gleich eine Untersuchung wünschen, kann diese natürlich durchgeführt werden, es dauert nicht lange und dient dazu, zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Das Jungfernhäutchen wird dabei nicht zerstört. Unter www.maedchensprechstunde.de unter dem Unterpunkt „Gut vorbereitet“ findest du unter „Untersuchung“ einen genauen Untersuchungsablauf.

Was will die/der von mir wissen?

Wenn du zum ersten Mal in die Praxis kommst, brauchen wir Angaben zu deinem Namen, Adresse, Alter und am besten auch die Versicherungskarte.


Erfahren meine Eltern von meinem Termin?

Wenn du noch nicht 14 bist, muss ich auf Anfrage deinen Eltern Auskunft gegen, insbesondere müssen deine Eltern zustimmen, wenn du die Pille verschrieben haben möchtest. Es gibt einige wenige Fälle, wo diese Zustimmung nicht nötig ist, aber das sollten wir persönlich besprechen. Bis zu deinem 16. Lebensjahr liegt es in meinem Ermessen, zu entscheiden, ob deine Eltern informiert werden. Ab dem 16. Lebensjahr hast du Anrecht auf absolute Vertraulichkeit. Wenn deine Eltern nichts über den Besuch in meiner Praxis wissen sollen, sag uns das auf alle Fälle.


Gibt es wirklich eine Pille danach?

Ja, es gibt die „Pille danach“. Solltest du Angst haben, dass du nicht ausreichend verhütest hast oder evtl. gar nicht verhütest hast, solltest du dich innerhalb von 48 besser 24 Stunden bei einem Frauenarzt oder am Wochenende in einem Krankenhaus mit gynäkologischer Abteilung z.B. hier in Gräfelfing die Wolfart Klinik melden. Dort wirst du dann kurz untersucht und es wird dir das Rezept für die „Pille danach“ gegeben und erklärt, wie du sie einnehmen sollst. Keine Sorge, das kann jedem mal passieren. Besser ist aber natürlich, du informierst dich schon bevor du das erste Mal mit einem Jungen intim wirst, also auch z.B. nur Petting hast über die entsprechenden Verhütungsmöglichkeiten. Die Pille danach sollte nicht deine übliche Verhütungmethode werden.

Solltest du genauere Informationen zur „Pille danach“ wissen wollen, frage mich und ich erkläre es dir.